IBMV - Seedienst beim MBSV
Liebe Clubmitglieder,
durch den Seedienst über den Internationalen Bodensee-Motorboot-Verband ‚ kurz „IBMV genannt, soll nach Möglichkeit ein hohes Maß an wirksamer Selbstkontrolle der Sportschifffahrt am gesamten Bodensee erreicht werden.
Es soll auf diese Art und Weise die Ausübung des Wassersports am Bodensee unterstützt bzw. gefördert werden.
Der Leitsatz betreffend den Seedienst vom IBMV lautet:
ORDNUNG + DISZIPLIN + VERANTWORTUNG = FREIHEIT
Der Motorboot-Segel Sportverein Schwedenschanze stellt für den IBMV-Seedienst seine Einsatzpläne mit erfahrenen Sportbootführern auf. Seedienst wird an Wochenenden sowie an Feiertagen während den Monaten Mai bis August gefahren.
Zum Seedienst-Alltag zählen neben den Empfehlungen an Bootsführer, sich an die Vorgaben der Bodensee-Schifffahrts-Ordnung zu halten, auch der Wahrnehmung von Aufgaben hinsichtlich des Umwelt- und Gewässerschutzes (Vermeidung von Lärm, unnötigem Wellenschlag) sowie dem Natur- und Landschaftsschutz entsprechend Rechnung zu tragen: Beispielsweise ist auf die Einhaltung des Nichtbefahrens von gesperrten Wasserflächen zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt im Seediensgebiet des MBSV Schwedenschanze, dem gesamten Rheindelta-Gebiet zu achten und Skipper auf Verstöße aufmerksam zu machen.
Weiter ist der IBMV-Seedienst des Motorboot-Segel Sportvereins auch als Regattabegleitung im Einsatz.
Danke für eure Unterstützung.
Ich wünsche Euch allen eine schöne und unfallfreie Saison „und immer eine Handbreit Wasser unter Kiel und Schraube“.
Euer Seedienstleiter Wolfgang Lampert