Der Motorboot-Segelsportverein Schwedenschanze in Fußach am Bodensee

Bereits 300 aktive sowie passive Mitglieder dürfen sich Teil des Motorboot- und Segelsportverein Schwedenschanze nennen. 9 Personen davon, darunter Vereinspräsident Martin Schweninger und Vizepräsident Wolfgang Lampert, befinden sich im Vorstand und kümmern sich um die Fälligkeiten des Vereinsalltags.

logo.svg

60 Jahre MBSV – Geschichte und Werdegang des Vereins

Mehr als 60 Jahre hat unser Verein nun schon auf dem Buckel. Genau genommen wurde er im Jahre 1960 gegründet, und besteht bis heute. In dieser Zeit nahm die Entwicklung ihren Lauf und so auch der Verein mit ihr. Angefangen von der einfachen „Rad“-Baracke, bis hin zu einem modernen und voll funktionsfähigen Clubhaus mit zahlreichen Servicemöglichkeiten. Doch sehen sie am besten selbst auf unseren kleine, digitale Zeitreise.

Zeitreisende, die nicht genug haben können, begrüßen wir auch gerne vor Ort im Hafen des MBSV bei unserer Freiluftausstellung „AUSBLICKE – 60 Jahre MBSV“.

Folder - 60 Jahre MBSV Download

1960

Schon im ersten Vereinsjahr war unser Verein nicht zu bremsen. Aktivitäten wie Geschicklichkeitsfahren, ein Gondelkorso, Preisfischen und das erste Vereinsrennen, welches teils mit Holzschuh-Booten gefahren wurde, standen auf dem Programm. 1963 nahm der Verein dann auch an internationalen Rennen und der österreichischen Staatsmeisterschaft teil.

1968

Der Hafen war geboren! – Der Ausbau des Hafens war in vollen Gängen. Inzwischen bestand die Möglichkeit zur Vertäuung von Booten, wodurch ideale Liegeplätze angeboten werden konnten. Diese boten zudem noch eine Wind- und Wellensicherheit – komplett neuartig am Bodensee!

1968

Bisher besaß der Verein noch kein Vereinshaus. Sitzungen fanden somit in zahlreichen Gasthäusern statt. Am 15. Juli 1968 sollte sich das, mit der Eröffnung des Vereinshauses, ändern.

1969

Eines der bewegendsten Kapitel der Geschichte des Vereins – die Eröffnung der Seetankstelle. Als die Tankstelle in die Jahre gekommen war, blockierte ein Pachtstreit das Neubauvorhaben fast 11 Jahre lang. Umso feierlicher wurde sie dann 1980 renoviert.

1980

In diesem Jahr war der Abbruch des ersten Clubheims, der Schwedenschanze, in vollem Gange. Die angekaufte Baracke wurde fundamentiert, adaptiert und neu aufgebaut. Dank den vielen helfenden Händen der Mitglieder, entstand ein gemütlicher neuer Treffpunkt mit unzähligen Kleinigkeiten aus verschiedenen Haushalten.

1987

Im Herbst 1987 gab es das schlimmste Hochwasser im 20. Jahrhundert. Der Rhein-Dammbruch gefährdetet zu dieser Zeit Fußach und Hard umso mehr. Dank den gut überlegten Ausbauten, konnten die MBSV-Mitglieder den Herbst dennoch genießen, wenn auch eingeschränkt.

1999

In diesem Jahr startete der Neubau der Tankstelle. Die Anlage besteht nun aus einem Mehrzweckgebäude mit Hafenmeisterbüro und Sanitäranlagen an Land. Der Tanksteg beherbergt zwei Zapfsäulen und setzt sich im Wartesteg fort, auf dem die Trinkwasserversorgung und eine Absauganlage für Fäkal- und Bilgenwasser angebracht ist. Heute ist die Boottankstelle des MBSV mit modernster Umweltschuttechnik die einzige am österreichischen Ufer und ein Vorbild am ganzen Bodensee.

2002

Die Hafen-Architektur entwickelte sich immer weiter. Die Stege und Zugänge verbesserten sich sowohl optisch als auch qualitativ. Die Liegeplätze wurden somit immer attraktiver.

2015

Die Insel mitten im Hafen bietet einen besonderen Blick Richtung Norden. Es gibt hier nur wenige Stellpltäze, diese sind heiß begehrt und bereits seit mehreren Jahrzehnten belegt. Von hier aus ist man mitten im Geschehen, gleichzeitig kann man auch die Ruhe genießen - das macht diesen Punkt zu etwas Besonderem. Bereits 1969 wurde der Grundstein für dieses Kleinod am Bodensee gelegt.

2016

Der jährliche Hafenputz hat Tradition. Seit Gründung des MBSV packen die Mitglieder jedes Frühjahr ordentlich mit an, um das Hafengelände wieder "fit" zu machen. Für reichlich Verpflegung ist immer gesorgt! Nach einem erfolgreichen Hafenputz endet der Tag meist in geselligem Beisammensein. So lässt es sich doch wunderbar in die neue Saison starten!

2023

Das Gebäude der Schwedenschanze steht in voller Pracht und bietet vielseitige Möglichkeiten. Das Ristorante Schwedenschanze ist mit italienischen Spezialitäten und vielem mehr an einem der schönsten Plätze am Bodensee und lädt zum Besuch beim MBSV Schwedenschanze ein. Neben dem Clubraum und Clubbüro sind im Gebäude auch die Club Sanitär Einrichtungen wie Duschen, WCs, Porta Potti und der hauseigenen MBSV Werkstatt untergebracht.